Neues aus dem Kindergarten

🐜🪳🐝Waldforschertag🐌🐛🦟

🐜🪳🐝Waldforschertag🐌🐛🦟

Bei schönem Wetter und mit großem Entdeckungsdrang marschierten wir in den Wald. Im Gepäck hatten wir Aufgabenkarten für die Kinder. Hochmotiviert lösten die Kinder viele Aufgaben, wie zum Beispiel "Finde etwas Gepunktetes!", "Finde etwas Leuchtendes!", "Finde etwas...

Familienmesse zum Muttertag

Familienmesse zum Muttertag

Am 12.5. feierten wir in der Pfarrkirche ein wunderschönes Fest. Wir haben uns schon wochenlang auf die Hl. Messe vorbereitet, Lieder geprobt und natürlich auch ein Gedicht und ein Lied für die Mama geübt. Um 9 Uhr war es dann endlich soweit. Mit Pater Laurentius...

Tag der Musikschulen

Anlässlich des "Tages der Musikschulen" hatten wir am Freitag einige junge Blasmusiker (lauter ehemalige Kindergartenkinder) im Kindergarten zu Gast. Da das Wetter einen Auftritt auf dem Peter Johann Platz leider nicht möglich machte, siedelten die Musiker unter der...

Besuch beim Zahnarzt

Im Rahmen des Zahngesundheitsprojektes "Apollonia NÖ" haben einen Ausflug zum Zahnarzt gemacht. Mit dem großen Autobus fuhren wir zum "unserem" Zahnarzt, Dr. Friedrich Lechner, nach Neunkirchen. Dort durften wir uns die Ordination anschauen und sogar den Kroko, das...

Palmsonntag 🐰 Osternesterl suchen

Palmsonntag 🐰 Osternesterl suchen

Am vergangenen Palmsonntag feierten wir vom Kindergarten "beati liberi" gemeinsam mit der Pfarrgemeinde die Palmweihe und anschließend die Hl. Messe und übernahmen die musikalische Gestaltung. Im Anschluss schauten die Kinder im Garten nach, ob der Osterhase unsere...

Der Zuckerlbaum in Landschach

Der Zuckerlbaum in Landschach

Gestern machten wir uns auf den Weg nach Landschach zum Zuckerlbaum der Puch-Partie Landschach. Wir hatten gehört, dass seine Früchte reif sind 😋😋 Vielen Dank an alle, dass der Platz so nett hergerichtet ist und wir Osternaschereien ernten durften.

Wir Kinder vom Dorf besuchen Grafenbach

Wir Kinder vom Dorf besuchen Grafenbach

Als wir gestern überlegt haben, wohin wir nach der Jause spazieren sollen, hatte Joachim die Idee, dass er uns zeigen möchte, wo er wohnt. Gesagt, getan. Wir marschierten über die Leimnitz ins schöne Grafenbach. Tatsächlich öffneten sich auch einige Fenster und Türen,...

Wir Kinder vom Dorf erkunden die Margarethenhöhe

Wir Kinder vom Dorf erkunden die Margarethenhöhe

Wir "Kinder vom Dorf" begaben uns bei frühlingshaften Temperaturen auf eine Erkundungstour in Richtung Margarethenhöhe. Unser Spaziergang führte uns durchs Bärental auf die Anhöhe in Landschach. Wir entdeckten das Schubertdenkmal und "am Brunnen vor dem Tore" die...

Aschermittwoch

Aschermittwoch

Gemeinsam mit der Volksschule Grafenbach trafen wir uns am Aschermittwoch in der Kirche und gestalteten gemeinsam eine Aschenkreuz-Andacht. P. Philemon erklärte die Bedeutung der Fastenzeit und des Aschenkreuzes und spendete dann das Aschenkreuz. Gemeinsam wollen wir...

🤡 Fasching im Kindergarten 🤠

🤡 Fasching im Kindergarten 🤠

Am Faschingsmontag hatten wir unsere Faschingsfeier unter dem Motto "Beati liberi, bei uns ist es nicht irgendwie,bei uns da sind die Kinder froh, und das geht so!" Mit unseren selbst gebastelten Kostümen herrschte im geschmückten Bewegungsraum Partystimmung. Am...